Wenn Sie für die Kommunikation eines Theaters, Museums oder anderen Kulturanbieters zuständig sind, kennen Sie das: Während der Saison ist es nicht schwierig, immer wieder Berichterstattungsanlässe für Pressetexte oder Themen für Social-Media-Posts zu finden. Meistens gibt es mehr Ideen als Zeit, gerade wenn ein Repertoiretheater mitten Spielzeitbetrieb steckt. Aber in der Sommerpause? Wenn im Haus keine Veranstaltungen stattfinden? Worüber soll man denn da schreiben? Die Saisonpause soll ja nicht zur Kommunikationspause werden.
Keine Sorge, es gibt genug Themen, ganz bestimmt auch bei Ihnen! Auch wenn im Theater gerade keine Vorstellungen stattfinden oder ein Touristikanbieter in der Saisonpause Betriebsferien macht – Themen, um die Pause zu überbrücken, lassen sich immer finden. Je nachdem, was in Ihrem Unternehmen in Frage kommt und wie umfangreich das Thema ist, können Sie daraus Pressetexte, Blogtexte, Newsletter-Ausgaben, Social Media-Posts oder andere Texte machen. In vielen Fällen lässt sich ein Thema auch in mehreren dieser Kanäle wunderbar platzieren. Und die Frequenz der Veröffentlichungen muss nicht so hoch sein wie unter der Saison – Hauptsache, Ihre Institution verschwindet nicht die ganze Pause über vollständig in der kommunikativen Versenkung!
Wir sehen uns nun ein paar Themenbereiche an, aus denen Sie interessante Artikel, Posts oder Newsletter-Ausgaben für die Saisonpause machen können.
Jahresrückblick im Sommer: Die zurückliegende Saison
Lassen Sie die vergangene Saison Revue passieren und erinnern Sie sich gemeinsam mit Ihrem Publikum oder Ihren Gästen an die Höhepunkte. Ziehen Sie auch ruhig ein kleines Fazit – inhaltlich oder auch in Zahlen, wie es für Ihre Institution in Frage kommt und bei Ihnen üblich ist. Denn gerade in Theatern, die in Spielzeiten (ähnlich wie Schuljahre) statt in Kalenderjahren denken, kann ein Jahresrückblick wunderbar im Sommer stattfinden! Ein paar Anregungen, die Sie für sich umarbeiten können:
Fazit des vergangenen Jahres
Was hat die Saison bestimmt? Gab es ein Motto und wie haben Sie es gelebt? Was waren die Besonderheiten, Schwierigkeiten, Erfolge? Ist etwas Ungewöhnliches passiert?
Saison-Höhepunkte
Die schönsten Premieren, die spannendsten Ausstellungen, die mitreißendsten Konzerte, begeisterte Besucherstimmen … da gibt es viele Möglichkeiten, je nach Ihrem Angebot.
Die Saison in Zahlen
Hier muss es nicht (nur) um Ergebnisse wie Besucherzahlen gehen. Was gibt es noch für Zahlen bei Ihnen? Im Theater zum Beispiel: Wie viele Kostüme sind in der Spielzeit geschneidert worden? Oder im Museum: Wie viele Werke wurden im Laufe der Saison auf- und abgehängt? Je nachdem, wie viele interessante Zahlen Ihnen einfallen, machen Sie daraus einen längeren Text für die Presse oder Ihren Blog – oder einen unterhaltsamen Social-Media-Post.
Ein anderer Blickwinkel
Bitten Sie Mitarbeiter:innen um deren ganz persönliches Fazit und machen Sie einen Text daraus – so erhalten Sie mal eine andere Sicht und Ihre Gäste lernen Ihr Team, Ihr Ensemble besser kennen.
Ausblick auf das kommende Jahr
Geben Sie einen Ausblick auf die kommende Saison und stimmen Sie ihre Gäste darauf ein. Worauf können sich Ihre Fans jetzt schon freuen? Arbeiten Sie mit Ihren Texten auf den Saisonstart hin und steigern Sie die Vorfreude! Ein paar Ideen:
Die ersten Premieren, Austellungen, Veranstaltungen
Kündigen Sie an, womit die neue Saison bei Ihnen beginnt. Je nachdem, wie viel bei Ihnen in den ersten Wochen der neuen Saison auf dem Programm steht, kann das ein Artikel werden oder mehrere. In der Form, in der Sie auch sonst Ihr Programm ankündigen oder als zusammenfassender Ausblick auf den Saisonstart.
Kommende Highlights
Anstatt sich auf die ersten Wochen zu beschränken, können Sie auch die wichtigsten Höhepunkte der ganzen kommenden Saison schon jetzt ankündigen. Worauf können sich Ihre Gäste besonders freuen? Was sollten sie auf keinen Fall verpassen? Machen Sie schon jetzt Lust auf besondere Veranstaltungen oder Aktionen.
Fakten und Informationen
Was gibt es sonst noch für interessante Fakten zur bevorstehenden Saison? Planen Sie Veränderungen, neue Formate oder Produkte, wird eine ganz neue Kooperation mit einem besonderen Partner besiegelt?
Neue Gesichter
Begrüßen Sie im nächsten Jahr neue Mitarbeiter:innen? Nutzen Sie die Gelegenheit, sie vorzustellen, solange Sie noch nicht in der Hektik des Saisonalltags stecken.
Persönliche AusblickE
Fragen Sie eine Auswahl an Mitarbeiter:innen, worauf sie sich in der nächsten Saison am meisten freuen. Schon haben Sie ohne großen Aufwand sehr persönliche und vermutlich sehr unterschiedliche Ausblicke darauf.
Was passiert eigentlich, wenn nichts passiert?
Gewähren Sie Ihrem Publikum mit Ihren Texten einen Blick hinter die Kulissen! Oft wird in der Saisonpause im Verborgenen fleißig gearbeitet, um die neue Saison vorzubereiten. Im Theater habe ich es oft erlebt, dass der Bühnenboden instandgesetzt oder der Kronleuchter im Zuschauerraum heruntergelassen und gereinigt wurde. Nehmen Sie Ihre Fans mit und zeigen Sie ihnen die Vorbereitungen auf die neue Saison – in Text(en) und Bildern! Oder zeigen Sie den Leser:innen, wie Ihr Haus, Ihre Bühne, die Ausstellungssäle aussehen, wenn sie ganz leer sind. Wenn man auf der leeren Bühne bis auf die Brandmauern und den hinteren Eisernen Vorhang blicken kann. Wenn die Sitzreihen für die Pause abgedeckt sind.
Persönliches
Was machen eigentlich Ihre Protagonist:innen im Sommer? Daraus können Sie einen sympathischen Beitrag machen, der Ihren Besucher:innen Ihre bekannten oder unbekannten Mitarbeiter menschlich näher bringt.
Mitmach-Aktionen
Rufen Sie Ihre Leser:innen, Fans und Follower doch einmal zu einer Mitmach-Aktion auf! Zum Beispiel: Was war für Ihre Besucher*innen der persönliche Saisonhöhepunkt? Oder lassen Sie sich Urlaubsfotos schicken oder auf Ihre Social-Media-Kanäle posten, die einen Bezug zu einem Thema der neuen Saison haben. Oder laden Sie dazu ein, im Urlaub ein Theater oder ein Museum am Urlaubsort zu fotografieren und das Bild auf Ihren Social-Media-Seiten zu teilen. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Dies sind nur ein paar Anregungen für Berichterstattungsanlässe, Social-Media-Posts, Blogartikel und Newsletter-Ausgaben, mit denen Sie die Pause überbrücken können. Mit etwas Planung und Vorbereitung richten Sie es so ein, dass die Beiträge nur noch – automatisiert oder durch eine:n Kolleg:in – herausgegeben werden müssen, je nachdem, wie bei Ihnen die Urlaubsplanung aussieht. So vermeiden Sie, dass mehrere Wochen lang nichts von Ihrer Institution oder Ihrem Unternehmen zu lesen oder zu hören ist.
Haben Sie weitere Vorschläge für „Pausen-Themen“? Teilen Sie sie gerne in den Kommentaren!
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Susanne Schäffer (Donnerstag, 15 Juli 2021 23:26)
Ganz tolle kreative Ideen! Ich bin geflasht von den vielen Möglichkeiten abseits des üblichen, das Publikum bei der Stange zu halten. Da werde ich einiges aufgreifen!
Birgit Susemihl (Freitag, 16 Juli 2021 09:13)
Liebe Susanne, es freut mich, wenn die Tipps aus meiner Erfahrung mit der Kulturkommunikation auch dir als Selbstständiger helfen! Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen damit.