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Warum ich meinen Kund:innen oft Pressearbeit empfehle

In den Gesprächen mit meinen Kund:innen geht es oft nicht nur um den gewünschten Text, sondern auch darum, mit welchen Mitteln und auf welchen Kanälen sie ihr Thema noch kommunizieren können. Falls sie nicht ohnehin eine Pressemitteilung buchen möchten, empfehle ich oft Instrumente der Pressearbeit als zusätzliche Maßnahmen. Warum bin ich - als ehemalige Pressesprecherin - davon so überzeugt? Im Artikel finden Sie neun unschlagbare Vorteile, die Sie unbedingt kennen sollten.

1. Pressearbeit ist vergleichsweise günstig

Zeitung und Laptop
Klassische oder Online-Medien: Pressearbeit ist in jedem Fall sinnvoll

Fangen wir gleich mit dem Kostenargument an! Verglichen mit vielen anderen Kommunikationsinstrumenten schneidet die Pressearbeit hier ziemlich gut ab. Pressearbeit kostet nicht viel - ein bisschen Arbeitszeit für das Schreiben von Pressetexten und den Versand. Oder, wenn Sie nicht selbst schreiben möchten, das Honorar für eine Texterin, die das für Sie übernimmt. Das ist deutlich günstiger als z. B. das Schalten von Anzeigen (Entwurf! Satz! Anzeigenpreise!) oder das Drucken von Flyern (Entwurf! Text! Satz! Druck! Verteilung!) Der entscheidende Unterschied: Pressetexte werden kostenlos veröffentlicht. Ein unschlagbarer Vorteil!

2. Pressearbeit schafft Vertrauen

Welchen Inhalten vertrauen Sie eher? Einem Artikel in einer seriösen Zeitung oder einer Anzeige? Eben weil die Veröffentlichung von Pressetexten nichts kostet, wird ihnen deutlich mehr Glaubwürdigkeit beigemessen als einer bezahlten Anzeige - denn die kann jeder schalten, der das Geld in die Hand nimmt, unabhängig vom Informations- oder gar Wahrheitsgehalt des Inhalts. Die Trennung von redaktionellen Inhalten und bezahlten Anzeigen ist ein hohes Gut und sorgt dafür, dass Ihre Pressemitteilung als vertrauenswürdiger wahrgenommen wird als Ihre Anzeige. Als eines der Instrumente der PR ist Pressearbeit besonders gut dazu geeignet, Vertrauen zu schaffen und Kunden zu binden.

3. Pressearbeit bringt viel Reichweite

Mit einer gut geschriebenen Pressemitteilung, die Sie per E-Mail an die in Frage kommenden Redaktionen versenden, erreichen Sie einen großen Personenkreis - und zwar nicht nur über gedruckte Zeitungen oder das Radio, sondern auch online. Denn es gibt wohl keine Medium mehr, das nicht auch eine Online-Präsenz hat, auf der Meldungen nur noch eingestellt werden müssen. Egal, ob der Untergang der Printpresse prophezeit wird - auch Online-Journalisten brauchen Pressemitteilungen, und online ist die Reichweite noch wesentlich höher!

4. Ein Pressetext bietet Platz für viel Inhalt

Im Fließtext einer Pressemitteilung können Sie viele Informationen unterbringen. Mehr als in einer Anzeige, die vor allem optisch ansprechen und Aufmerksamkeit wecken muss. Sie können komplexe Sachverhalte gut nachvollziehbar schildern, eine Veranstaltung ausführlich ankündigen, einen Einblick hinter die Kulissen Ihres Unternehmens geben, Personen vorstellen, neugierig machen und vieles mehr. Klarheit und Ausführlichkeit helfen, Missverständnisse zu vermeiden.

5. Mehr als die klassische Pressemitteilung

Sie haben die Auswahl zwischen verschiedenen Textsorten, die Sie als Pressetext versenden können. Es muss nicht immer die klassische Pressemitteilung sein! Warum nicht einmal ein Interview oder eine Reportage? Oder Sie fangen Stimmen von Mitarbeitern oder Kund:innen ein. Pressetexte müssen nicht lang sein - manchmal reicht eine kurze Mitteilung schon aus. Je nachdem, was sich für Ihren Anlass eignet, können Sie - gegebenenfalls in Absprache mit den Medien, die Sie damit versorgen wollen - kreativ sein. So bieten Ihre Veröffentlichungen Abwechslung, gute Lesbarkeit und sind auf den Berichterstattungsanlass perfekt abgestimmt.

6. Journalist:innen sind auf Ihre Pressearbeit angewiesen

Häufig sind gerade Lokalredaktionen dankbar für professionell geschriebene Pressemitteilungen. Denn um über etwas zu berichten, müssen sie davon wissen. Und eine fertig zugesandte Pressemitteilung erspart den mittlerweile meist unterbesetzten Redaktionen eine Menge Arbeit. Je besser Ihr Text aufgebaut und geschrieben ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er so, wie Sie ihn verfasst haben, veröffentlicht wird. Gerade im lokalen und regionalen Bereich wird auch immer ein gewisses Interesse an Ihrem lokal oder regional aufgestellten Unternehmen oder der örtlichen Filiale bestehen. Denn interessant ist, was "bei uns" ist!

7. Pressearbeit heißt nicht, immer alles selbst zu machen

Manchmal ist es sinnvoll,  die Presse zur Berichterstattung einzuladen, oder ein Interview, gerne exklusiv, anzubieten. Das bedeutet für Sie weniger Arbeit, denn ein Redaktionsmitglied wird das Interview führen oder den Artikel schreiben. Aber beachten Sie meinen Bonus-Tipp: Ich empfehle unbedingt, dass die Person, die bei Ihnen für die Pressearbeit zuständig ist, bei dem Termin anwesend ist - aber nicht um das Gespräch zu kontrollieren. Sondern: Gerade wenn sie nicht selbst am Gespräch aktiv teilnimmt, wird sie sofort bemerken, wenn an einer Stelle eine zusätzliche Erklärung nötig ist oder sich ein sachliches Missverständnis anbahnt - leichter als der oder die Interviewte selbst! 

8. Der Effekt regelmäßiger Pressearbeit verstärkt sich selbst

Je besser (was nicht unbedingt häufiger heißt) der persönliche Kontakt zur Redaktion ist, umso besser kennen die Redakteur:innen Ihre Institution oder Ihr Unternehmen. Das bedeutet, dass sie immer besser in der Lage sind, darüber zu berichten. Das erleichtert Ihre Arbeit z. B. bei einem Interview (es ist mehr als nur das Gröbste an Vorwissen vorhanden) oder einem Pressetermin (Sie müssen nicht von Null anfangen zu erklären).

9. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Medien nützt auch in Krisen

Wenn Sie persönlichen professionellen Kontakt zu Pressevertreter:innen pflegen, wird das auch in Situationen der Krisenkommunikation nützlich sein. Denn: Das Grundvertrauen ist vorhanden, und das ist eine gute Basis in einer Krise.

Gerne unterstütze ich Sie mit professionellen Pressetexten!

Habe ich Sie überzeugt, dass professionelle und regelmäßige Pressearbeit viele Vorteile hat? Aber Sie haben einfach nicht die Zeit, auch noch Pressetexte zu schreiben? Gerne unterstütze ich Sie mit einer Pressemitteilung, die Sie dann nur noch zu versenden brauchen! Ich freue mich auf Ihre Nachricht über mein Kontaktformular oder per Mail an hallo(at)susemihl-texte.de . 

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